Author: service

Residence in Austria for EU citizens and their relatives

1) Even though the fundamental freedom of free movement of persons allows EU citizens to live or work in another Member State without restrictions, some important aspects must also be observed for this group of immigrants when immigrating to Austria. This article deals with the question of what to pay attention to and what bureaucratic requirements have to be met when settling in Austria as a citizen of another EU member state and what possibilities their relatives (who may or may not be EU citizens themselves) have for legal residence in Austria.

2) The rules described below apply not only to EU citizens but also to citizens of the European Economic Area (Iceland, Liechtenstein and Norway) and Switzerland. A further article on the consequences of the Brexit will be published in the next few days.

3) EU citizens are in principle entitled to stay visa-free in another Member State for a period of up to three months. If they wish to settle in Austria for a longer period, they may do so only if they are employed or self-employed in Austria or if they have sufficient means of subsistence and comprehensive health insurance cover for themselves and their family members (private individuals) or if the main purpose of the stay is for educational purposes and the person concerned has sufficient means of subsistence and comprehensive health insurance cover for himself and his family members. In both cases social security benefits must not be used.

4) Sufficient means of subsistence are deemed to exist if they are above the social assistance threshold. In Austria, this limit results from the minimum income support (depending on the province, in Vienna in 2020: an income below the limit of € 917.35 for single persons or single parents, € 688.01 [per person] for couples and € 247.68 additionally for minor children [per child]).

5) EU citizens can be expelled, for example, if they make unreasonable use of social security benefits in the host country. However, when taking a decision in this regard, the authority must take account of the individual situation of the person concerned.

6) Relatives of EU citizens who make use of their right of residence in Austria and who are themselves EU citizens are also entitled to reside in Austria. Relatives are defined as spouses, registered partners or life partners (whereby the existence of a permanent relationship must be proven). They also include certain other relatives, such as relatives in the descending line (children, including stepchildren or adopted children and grandchildren up to their 21st birthday, provided that maintenance is actually paid), relatives in the ascending line (parents or grandparents, provided that maintenance is actually paid) or other relatives (who have already received maintenance in the country of origin or have lived in a household or who require urgent personal care due to health problems).

7) EU citizens or their relatives who wish to settle in Austria based on the described requirements must notify the competent authority (in Vienna this is the MA 35) within four months. The authority must then issue a registration certificate documenting the right of residence in Austria under EU law. In addition to a valid passport or identity card, the application must be accompanied by evidence of the right of residence under EU law (e.g. employment contract, proof of sufficient financial means, confirmation of school attendance, etc.).

8) Relatives of EU citizens (who claim their right of residence in Austria) who are not EU citizens themselves also have a right of residence in Austria under EU law. This also entails unrestricted access to the Austrian labour market. The status of relatives is assessed according to the same criteria as for relatives who are themselves EU citizens.

9) Third-country nationals who are relatives of EU citizens are entitled to obtain a residence card to document their right of residence in Austria. Also, in this case the application must be submitted to the competent authority within four months of entry to Austria. This document gives free access to the labour market in Austria. Moreover, upon application, the Public Employment Service Austria (AMS) can also issue a separate confirmation of this.

Red White Red Card – What to do when you lose your Job?

What are the consequences if a holder of a Red White Red Card loses his or her job within the first two years in Austria? Is the right of residence in Austria withdrawn or is there another way to obtain a residence permit in order to legally remain in the country?

The Red White Red Card entitles the holder to settle in Austria and to work for a specific employer. If one loses his or her job with the employer specifically named in the application for the Red White Red Card, the Red White Red Card must be withdrawn because the conditions under which it was issued are no longer fulfilled. 

However, the law provides for a separate regulation in the event of a change of employer (which will be in particular the case in the event of termination of employment through the employee). If, during the period of validity of the Red White Red Card (24 months) the card holder changes his or her employer, the entire procedure for the issue of a Red White Red Card must be followed from the beginning. However, whether the necessary points are achieved will then no longer be checked by the authority.

This means that a change of job is also possible for holders of a Red White Red Card, provided that an application for a new Red White Red Card issued to the new employer is submitted before the new job starts.

However, if the employment relationship is terminated by the employer (employer’s notice) and a new employer is not immediately found, i.e. in the event of unemployment, the conditions for the issue of a Red White Red Card are no longer applicable. So the card must then be withdrawn from the person concerned.

In order to avoid losing the right to remain in Austria as a third-country national, an application for a change of purpose of the residence permit can be submitted to the immigration authorities. However, a new residence permit will only be granted if the applicant fulfils the necessary requirements and if a quota place (if necessary) is available. Therefore, if the requirements for the granting of a Red White Red Card are no longer met, one can try to apply for another residence title (e.g. “Niederlassungsbewilligung – Sonderfälle unselbstständiger Erwerbstätigkeit“ or “Niederlassungsbewilligung – ausgenommen Erwerbstätigkeit”). However, the necessary prerequisites for this residence titles must be fulfilled in any case. 

Calculation of a secure livelihood when granting Austrian citizenship due to sustainable personal integration

Persons who are very well integrated in Austria can obtain Austrian citizenship after a stay of only 6 years. Moreover, they must prove that their livelihood is sufficiently secured. This article deals with the question of how the responsible authorities evaluate this requirement in practice and how the secured livelihood is calculated in concrete terms.

1) Austrian citizenship can generally be granted after a legal and uninterrupted stay of 10 years in Austria, whereby the applicant must have been resident in Austria for 5 years (e.g. on the basis of a Red-White-Red card or a Permanent Residence Permit EU).

2) Under certain circumstances, however, a legal and uninterrupted stay of 6 years in Austria can be enough for an applicant to be granted Austrian citizenship. Apart from spouses of Austrian citizens, other persons may also be eligible for this shortened period of residence (for which a legal residence is sufficient, a settlement is not required) if they can prove knowledge of the German language at B2 level or if they have at least language skills at B1 level and can prove their sustainable personal integration in Austria.

3) Sustainable personal integration can be proven by voluntary engagement in a non-profit organization for at least three years or by exercising a profession in the educational, social or health sector or by a function in an interest group, also for at least three years in each case. 

4) But even if the proof of personal integration is successful, this does not mean that Austrian citizenship will automatically be granted. The general requirements must also be fulfilled. These include no severe criminal convictions, an affirmative attitude towards the Republic of Austria and, last but not least, proof of a sufficiently secure livelihood.

5) Austrian citizenship may therefore only be granted to persons who can cover their living costs in Austria with a corresponding income and without recourse to social welfare benefits.

6) The Citizenship Act (Staatsbürgerschaftsgesetz) contains a precise regulation on how the authority must calculate whether the applicant’s livelihood is sufficiently secured. For this purpose, the applicant must have a fixed and regular income of his or her own from employment, self-employment, legal maintenance claims or insurance benefits. The applicant must provide evidence of these entitlements for a total period of 36 months within the last 6 years before the application is submitted, whereby the last 6 months before the application are always included.

7) This means that an applicant should select the best 30 months of the last 5.5 years before the application is made and submit the relevant income statements to the authorities to prove that he/she has enough means of livelihood. In addition, sufficiently high income should also be available in the last six months before the application is submitted, as this will be included in the assessment by the authority in any case.

8) But how high must the regular income be for the authority in order to be recognized it as a secure livelihood? The answer to this question can be found in the General Social Security Act (ASVG). There, the reference rates for the entitlement to a compensatory allowance for pensions from the pension insurance are regulated. The applicant’s income must be at least equal to the average of the reference rates of the last three years before the application was made, without recourse to social welfare benefits during the period mentioned above (36 months in six years before the application was made). These reference rates change annually. In 2020, the reference rate for singles was € 966.65, for married couples € 1,524.99 and for each child an additional € 149.15.

9) As proof of a secure livelihood, wage slips, wage confirmations, service contracts, preliminary contracts, confirmations of pension or other insurance benefits, proof of receipt of childcare allowance or proof of own assets in sufficient amount can be presented. Maintenance claims will only be considered if they are legally justified. However, benefits from maintenance contracts or voluntary benefits and gifts of money (even if they are regular) cannot be used as proof of a secure livelihood.

10) However, the applicant’s own fixed and regular income is reduced by regular expenses. These regular expenses include rent, loan payments, garnishments and maintenance payments to persons who do not live in the common household. These regular expenses are to be deducted from the net income, leaving a so-called “free station” (for 2020: € 299.95), which is not considered when calculating the regular expenses. Thus, only the regular expenses reduce the income that exceeds this “free station”. If childcare allowance is received in the last six months before the application is filed, the livelihood is considered sufficiently secured during this period in any case.

11) A simplified example of this:

If an applicant (single) has regular monthly income of € 2,000.00 and regular expenses of € 800.00, the “free station” is to be deducted from the regular expenses (€ 800.00 – € 299.95 = € 500.05). In the result therefore the income of the applicant amounts to € 1,499.95 and lies thereby over the reference rate of € 966.65 per month for single persons.

12) Persons who are impaired in earning their regular livelihood due to a disability or a permanent, serious illness are exempt from the obligation to provide the described requirements. These restrictions must be proven by a medical certificate.

13) The exact calculation of the guaranteed living expenses as a prerequisite for the granting of Austrian citizenship can therefore be very complicated, especially if the income comes from different sources or is offset by high regular expenses. Before applying for Austrian citizenship, it is therefore advisable to check carefully whether all legal requirements, such as a sufficiently secure livelihood, are met to the required extent.

Autor: service

Aufenthalt in Österreich für EU Bürger und deren Angehörige

1. Auch wenn die Grundfreiheit des freien Personenverkehrs EU-Bürgern grundsätzlich erlaubt ohne Einschränkungen in einem anderen Mitgliedsstaat zu wohnen oder zu arbeiten, sind auch für diese Gruppe von Immigranten bei der Einwanderung in Österreich einige wichtige Punkte zu beachten. In diesem Artikel wird die Frage behandelt, worauf zu achten ist und welche bürokratischen Auflagen erfüllt werden müssen, wenn man sich als Staatsbürger eines anderen EU-Mitgliedsstaates in Österreich niederlässt und welche Möglichkeiten deren Angehörige (die selbst EU-Bürger sein können oder nicht) für einen rechtmäßigen Aufenthalt in Österreich haben.

2. Die in der Folge beschriebenen Regelungen gelten nicht nur für EU-Bürger, sondern auch für Staatsangehörige des Europäischen Wirtschaftsraums (Island, Liechtenstein und Norwegen) sowie der Schweiz. Zum Thema Brexit erscheint in den nächsten Tagen ein weiterer Artikel.

3. EU-Bürger sind grundsätzlich zum visumfreien Aufenthalt in einem anderen Mitgliedstaat für die Dauer von bis zu drei Monaten berechtigt. Wenn sie sich für einen längeren Zeitraum in Österreich niederlassen möchten, dürfen sie dies nur tun, wenn sie in Österreich berufstätig sind (als Arbeitnehmer oder selbstständig) oder wenn sie für sich und ihre Familienmitglieder ausreichende Existenzmittel und einen umfassenden Krankenversicherungsschutz verfügen (Privatiers) oder wenn der Hauptzweck des Aufenthalts zu Ausbildungszwecken erfolgt und die betreffende Person für sich und ihre Familienmitglieder ausreichende Existenzmittel und einen umfassenden Krankenversicherungsschutz verfügt. In beiden Fällen dürfen keine Sozialhilfeleistungen in Anspruch genommen werden.

4. Ausreichende Existenzmittel liegen dann vor, wenn diese über der Sozialhilfegrenze liegen. Diese Grenze ergibt sich in Österreich aus der bedarfsorientierten Mindestsicherung (abhängig vom Bundesland, in Wien im Jahr 2020: ein Einkommen unterhalb der Grenze von € 917,35 für Alleinstehende oder Alleinerzieher, € 688,01 [pro Person] für Paare und € 247,68 zusätzlich für minderjährige Kinder [pro Kind]).

5. EU-Bürger können beispielsweise dann ausgewiesen werden, wenn sie Sozialleistungen im Aufnahmestaat unangemessen in Anspruch nehmen. Bei der Entscheidung hierüber hat die Behörde aber die individuelle Situation der betroffenen Person zu berücksichtigen.

6. Angehörige von EU-Bürgern, die ihr Aufenthaltsrecht in Österreich in Anspruch nehmen und die selbst EU-Bürger sind, sind ebenfalls zum Aufenthalt in Österreich berechtigt. Als Angehörige gelten Ehegatten, eingetragene Partner oder aber auch Lebensgefährten (wobei das Bestehen einer dauerhaften Beziehung nachgewiesen werden muss). Daneben zählen auch bestimmte andere Verwandte dazu, wie Verwandte in absteigender Linie (Kinder, auch Stief- oder Adoptiv- und Enkelkinder bis zum 21. Geburtstag, sofern tatsächlich Unterhalt geleistet wird), Verwandte in aufsteigender Linie (Eltern oder Großeltern, sofern diesen tatsächlich Unterhalt geleistet wird) oder sonstige Angehörige (die bereits im Herkunftsstaat Unterhalt bezogen haben oder in einem Haushalt gelebt haben oder bei denen aufgrund gesundheitlicher Probleme eine persönlich Pflege dringend erforderlich ist).

7. EU-Bürger bzw deren Angehörige, die sich aufgrund der beschriebenen Vorgaben in Österreich niederlassen möchten, haben dies binnen vier Monaten bei der zuständigen Behörde (in Wien ist die MA 35) anzuzeigen. Daraufhin hat die Behörde eine Anmeldebescheinigung auszustellen, mit der das unionsrechtliche Aufenthaltsrecht in Österreich dokumentiert wird. Bei der Beantragung ist neben einem gültigen Reisepass oder Personalausweis ein Nachweis vorzulegen, aus dem sich das unionsrechtliche Aufenthaltsrecht ableiten lässt (zB Arbeitsvertrag, Nachweis über ausreichende finanzielle Mittel, Schulbesuchsbestätigung etc).

8. Angehörigen von EU-Bürgern (die ihr Aufenthaltsrecht in Österreich in Anspruch nehmen) die selbst aber keine EU-Bürger sind, kommt ebenfalls ein unionsrechtliches Aufenthaltsrecht in Österreich zu. Damit ist auch ein unbeschränkter Zugang zum österreichischen Arbeitsmarkt verbunden. Die Angehörigeneigenschaft wird nach den gleichen Kriterien bewertet, wie bei Angehörigen, die selbst EU-Bürger sind.

9. Drittstaatsangehörigen Angehörigen von EU-Bürgern wird zur Dokumentation ihres Aufenthaltsrechts in Österreich eine Aufenthaltskarte ausgestellt. Auch hierfür ist der Antrag bei der zuständigen Behörde binnen vier Monaten ab Einreise zu stellen. Damit ist der freie Zugang zum Arbeitsmarkt dokumentiert. Auf Antrag kann durch das Arbeitsmarktservice (AMS) hierüber auch eine gesonderte Bestätigung ausgestellt werden.

Rot Weiß Rot Karte – Was tun, wenn man seinen Job verliert?

Bereits seit dem Jahr 2011 dient die Rot Weiß Rot Karte als flexibles System zur Steuerung von qualifizierter Zuwanderung nach Österreich. Mit einer Rot Weiß Rot Karte können Bewerber aus Nicht-EU-Staaten anhand objektiver Kriterien bereits vor Beantragung eines Aufenthaltstitels selbst prüfen, ob und unter welchen Bedingungen sie nach Österreich zuwandern können.

Hierbei wurde ein Punktesystem eingeführt, das die Qualifikation, die Berufserfahrung, die Sprachkenntnisse, das Alter sowie ein Studium in Österreich miteinbezieht.

Die Möglichkeit eine Rot Weiß Rot Karte zu erhalten besteht dabei für besonders hochqualifizierte Bewerber, für Fachkräfte in Mangelberufen, für sonstige Schlüsselkräfte, Studienabsolventen, selbstständige Schlüsselkräfte und Start-Up Gründer/innen. Eine Rot Weiß Rot Karte wird zunächst befristet für 24 Monate erteilt und erlaubt nur die Beschäftigung bei dem Arbeitgeber, für den diese auch beantragt wurde.

Nach Ablauf dieser 24-monatigen Frist kann dann eine Rot Weiß Rot Karte Plus beantragt werden, die dem Inhaber einen freien Zugang zum österreichischen Arbeitsmarkt ermöglicht.

Welches Konsequenzen hat es, wenn ein Inhaber einer Rot Weiß Rot Karte innerhalb der ersten zwei Jahre in Österreich seinen Arbeitsplatz verliert?

Die Rot Weiß Rot Karte berechtigt zur Niederlassung in Österreich und zur Beschäftigung bei einem bestimmten, im Antrag auf Erteilung der Rot Weiß Rot Karte konkret genannten, Arbeitgeber. Wenn man seinen Job bei dem im Antrag genannten Arbeitgeber verliert, ist die erteilte Rot Weiß Rot Karte grundsätzlich zu entziehen, weil die Voraussetzungen, unter denen diese erteilt wurde, nicht mehr vorliegen.  

Das Gesetz sieht in diesem Zusammenhang aber eine gesonderte Regelung im Fall eines Arbeitgeberwechsels vor. Wenn während des Gültigkeitszeitraums der Rot Weiß Rot Karte (24 Monate) der Arbeitgeber gewechselt wird, muss das gesamte Verfahren auf Erteilung einer Rot Weiß Rot Karte von Vorne durchlaufen werden. Die Punkteschemata werden dabei aber nicht mehr geprüft.

Das bedeutet also, dass ein Jobwechsel auch für Inhaber einer Rot Weiß Rot Karte möglich ist, sofern schon vor Beginn der Tätigkeit bei dem neuen Arbeitgeber die Erteilung einer neuen, auf den neuen Arbeitgeber ausgestellten, Rot Weiß Rot Karte beantragt wird.

Wenn das Arbeitsverhältnis aber durch den Arbeitgeber beendet wird (Arbeitgeberkündigung) und kein Arbeitsverhältnis mit einem neuen Arbeitgeber begründet werden kann (Arbeitslosigkeit), fallen die Voraussetzungen für die Erteilung einer Rot Weiß Rot Karte weg, sodass diese der betreffenden Person entzogen werden muss.

Damit man als Drittstaatsangehöriger aber die Berechtigung zum Aufenthalt in Österreich nicht verliert, kann ein Zweckänderungsantrag bei der Einwanderungsbehörde gestellt werden. Dieser kann aber nur dann bewilligt werden, wenn der Antragsteller die Voraussetzungen für den beantragten Aufenthaltstitel erfüllt und ein gegebenenfalls erforderlicher Quotenplatz zur Verfügung steht. Wenn also die Voraussetzungen für die Erteilung einer Rot Weiß Rot Karte nicht mehr vorliegen, könnte man daher versuchen einen anderen Aufenthaltstitel zu beantragen (zB „Niederlassungsbewilligung – Sonderfälle unselbständiger Erwerbstätigkeit“ oder „Niederlassungsbewilligung – ausgenommen Erwerbstätigkeit“). Die notwendigen Voraussetzungen hierfür müssen aber auch bei einem Zweckänderungsantrag vorliegen.  

Stift und Zahlen

Berechnung des Lebensunterhalts bei Verleihung der Österreichischen Staatsbürgerschaft wegen nachhaltiger persönlicher Integration

Personen, die sehr gut in Österreich integriert sind, können die Österreichische Staatsbürgerschaft schon nach einem Aufenthalt von 6 Jahren erhalten. Sie müssen dafür unter anderem nachweisen, dass ihr Lebensunterhalt ausreichend gesichert ist. In diesem Artikel geht es um die Frage, wie die zuständigen Behörden diese Voraussetzung in der Praxis bewerten und wie der gesicherte Lebensunterhalt konkret berechnet wird.

Wann kann die österreichische Staatsbürgerschaft beantragt werden?

1. Die Österreichische Staatsbürgerschaft kann grundsätzlich nach einem rechtmäßigen und ununterbrochenen Aufenthalt von 10 Jahren in Österreich verliehen werden, wobei der Antragsteller 5 Jahre davon in Österreich niedergelassen gewesen sein muss (zB aufgrund einer Rot-Weiß-Rot-Karte oder eines Daueraufenthaltstitels EU).

2. Unter bestimmten Umständen kann aber schon ein rechtmäßiger und ununterbrochener Aufenthalt von 6 Jahren in Österreich genügen, damit einem Nicht-Österreicher die Österreichische Staatsbürgerschaft verliehen werden kann. Neben Ehegatten von Österreichischen Staatsbürgern können auch andere Personen in den Vorzug dieser verkürzten Aufenthaltsdauer (für die ein rechtmäßiger Aufenthalt genügt, eine Niederlassung ist nicht erforderlich) kommen, wenn sie Kenntnisse der deutschen Sprache auf B2 Niveau nachweisen oder wenn sie zumindest Sprachkenntnisse auf B1 Niveau haben und ihre nachhaltige persönliche Integration in Österreich nachweisen können.

Was ist nachhaltige persönliche Integration

3. Die nachhaltige persönliche Integration kann durch ein mindestens dreijähriges, freiwilliges Engagement in einer gemeinnützigen Organisation oder durch die Ausübung eines Berufs im Bildungs-, Sozial- oder Gesundheitsbereich oder durch die Funktion in einem Interessenverband, ebenfalls jeweils für mindestens drei Jahre, nachgewiesen werden. 

4. Aber auch wenn der Nachweis der persönlichen Integration gelingt, heißt das noch nicht, dass dadurch bereits die Österreichische Staatsbürgerschaft verliehen werden kann. Es müssen nämlich darüber hinaus auch allgemeine Voraussetzungen erfüllt sein. Dazu zählen Straffreiheit (für schwerwiegende Delikte), eine bejahende Einstellung zur Republik Österreich und nicht zuletzt der Nachweis eines hinreichend gesicherten Lebensunterhalts.

Wann ist der Lebensunterhalt hoch genug?

5. Die Österreichische Staatsbürgerschaft darf somit nur an Personen verliehen werden, die ihren Lebensunterhalt in Österreich durch entsprechendes Einkommen und ohne Inanspruchnahme von Sozialhilfeleistungen decken können und dieses ausreichend abgesichert haben.

6. Das Staatsbürgerschaftsgesetz enthält eine genaue Regelung, wie die Behörde zu berechnen hat, ob der Lebensunterhalt eines Antragstellers ausreichend gesichert ist. Dazu muss der Antragsteller feste und regelmäßige, eigene Einkünfte aus Erwerb, Einkommen, gesetzlichen Unterhaltsansprüchen oder Versicherungsleistungen haben. Diese Ansprüche muss der Antragsteller für einen Zeitraum von insgesamt 36 Monaten innerhalb der letzten 6 Jahre vor Antragstellung nachweisen, wobei die letzten sechs Monate vor der Antragstellung auf jeden Fall miteinbezogen werden.

7. Das bedeutet also, dass ein Antragsteller zum Nachweis seines ausreichenden Lebensunterhalts die besten 30 Monate der letzten 5,5 Jahre vor Antragstellung heraussuchen und dafür die entsprechenden Einkommensnachweise der Behörde vorlegen sollte. Außerdem sollten in den letzten sechs Monaten vor der Antragstellung ebenfalls ausreichend hohe Einkünfte vorliegen, weil diese jedenfalls in die Bewertung durch die Behörde miteinbezogen werden.

8. Wie hoch müssen die regelmäßigen Einkünfte nun aber sein, damit die Behörde diese als gesicherten Lebensunterhalt anerkennt? Die Antwort darauf findet sich im Allgemeinen Sozialversicherungsgesetz (ASVG). Dort sind die Richtsätze für den Anspruch auf eine Ausgleichszulage zu Pensionen aus der Pensionsversicherung geregelt. Die Einkünfte des Antragstellers müssen ohne Inanspruchnahme von Sozialhilfeleistungen im genannten Zeitraum (36 Monate in sechs Jahren vor der Antragstellung) zumindest dem Durchschnitt der Richtsätze der letzten drei Jahre vor der Antragstellung entsprechen. Diese Richtsätze ändern sich jährlich. 2020 betrug der Richtsatz für Alleinstehende € 966,65, für Ehepaare € 1.524,99 und für jedes Kind zusätzlich € 149,15.

Nachweis des ausreichenden Einkommens

9. Zum Nachweis für den gesicherten Lebensunterhalt können Lohnzettel, Lohnbestätigungen, Dienstverträge, arbeitsrechtliche Vorverträge, Bestätigungen über Pensions- oder sonstige Versicherungsleistungen, der Nachweis über den Bezug von Kinderbetreuungsgeld oder Nachweise des eigenen Vermögens in ausreichender Höhe vorgelegt werden. Unterhaltsansprüche werden nur dann berücksichtigt, wenn diese gesetzlich begründet sind. Leistungen aus Unterhaltsverträgen oder freiwillige Zuwendungen und Geldgeschenke (auch wenn diese regelmäßig erfolgen), können hingegen nicht für den Nachweis eines gesicherten Lebensunterhalts herangezogen werden.

10. Die festen und regelmäßigen eigenen Einkünfte des Antragstellers werden aber durch regelmäßige Aufwendungen verringert. Zu diesen regelmäßigen Aufwendungen zählen Miete, Kreditzahlungen, Pfändungen und Unterhaltszahlungen an Personen, die nicht im gemeinsamen Haushalt leben. Diese regelmäßigen Aufwendungen sind vom Nettoeinkommen abzuziehen, wobei eine sogenannte „freie Station“ bestehen bleibt (für 2020: € 299,95), die bei der Berechnung der regelmäßigen Aufwendungen nicht berücksichtigt wird. Es schmälern also nur die regelmäßigen Aufwendungen die Einkünfte, die diese „freie Station“ übersteigen. Wird in den letzten sechs Monaten vor der Antragstellung Kinderbetreuungsgeld bezogen, gilt in diesem Zeitraum der Lebensunterhalt jedenfalls als hinreichend gesichert.

Ein vereinfachtes Beispiel dazu:

Wenn ein Antragsteller (alleinstehend) regelmäßige monatliche Einkünfte von € 2.000,00 hat und regelmäßige Aufwendungen von € 800,00, ist die „freie Station“ von den regelmäßigen Aufwendungen abzuziehen (€ 800,00 – € 299,95 = € 500,05). Im Ergebnis betragen daher in diesem Monat die Einkünfte des Antragstellers € 1.499,95 und liegen damit über dem Richtsatz von € 966,65 für alleinstehende Personen.

12. Personen, die aufgrund einer Behinderung oder einer dauerhaften, schweren Krankheit beeinträchtigt sind, ihren regelmäßigen Lebensunterhalt zu erwirtschaften, sind von der Verpflichtung diesen nach den beschriebenen Vorgaben nachzuweisen, befreit. Diese Einschränkungen müssen jedenfalls durch ein ärztliches Gutachten nachgewiesen werden.

Fazit

13. Die exakte Berechnung des gesicherten Lebensunterhalts als Voraussetzung für die Verleihung der österreichischen Staatsbürgerschaft kann daher sehr kompliziert werden, insbesondere wenn die Einkünfte aus verschiedenen Quellen stammen oder diesen hohe regelmäßige Aufwendungen gegenüberstehen. Es empfiehlt sich daher vor der Beantragung der Verleihung der Österreichischen Staatsbürgerschaft genau zu prüfen, ob tatsächlich alle gesetzlich geforderten Voraussetzungen, so wie eben der hinreichend gesicherte Lebensunterhalt, im erforderlichen Umfang gegeben sind.